LSA: Alles Was Du Wissen Musst

LSA: Alles Was Du Wissen Musst

Miguel Antonio Ordoñez
Miguel Antonio Ordoñez
Letztes Update:

Inhalt:

Was ist LSA?

LSA, d-Lysergsäureamid oder Ergine, ist ein Produkt, das bei der Herstellung von LSD entsteht und ist selbst ein Psychoaktiva. Später wurde entdeckt, daß es auch natürlich auftrete und bekannt dafür ist, als Chemikalie in Morning Glory Samen, sowie Ololiuhqui (Rivea corymbosa) & Samen der hawaiianischen Holzrose (Argyreia nervosa), einige Convolvulaceae Reben und Pilze, sowie Schlafgras vorzukommen. Chemisch ist es als LA-111 bekannt und stellt ein ergolines Alkoid dar.

LSA ist ein Vorläufer von LSD und gleicht diesem in seiner chemischen Struktur. Obwohl die Dosen auch im Mikrogrammbereich wirksam sind, ist LSA nicht so potent wie synthetisiertes LSD und zeigt in seiner Wirkung ganz eigene Eigenschaften.

Auf dem Schwarzmarkt wurde LSA häufig als LSD verkauft, da es leichter zu erhalten ist. Die Himmelblaue Prunkwinde ist die bekannteste LSA Quelle und die Wirkung war den einheimischen Völkern seit der Antike bekannt.

Sowohl die Hawaiianische Holzrose, als auch die Himmelblaue Prunkwinde enthalten reichlich LSA, Samen aus dem Gartencenter können jedoch mit Fungiziden behandelt worden sein, um Schimmelbefall zu verhindern.

Hawaiian Baby Woodros

Produkt Ansehen

Chemie

Bei der Analyse fand Albert Hoffman heraus, daß LSA in seiner Struktur der von LSD sehr ähnlich ist. Der Hauptunterschied ist, daß LSA NH2 besitzt, während LSD N(C2H5)2 aufweist. LSA ist in Wasser weitgehend unlöslich, kann aber sowohl in Ethyl-, als auch in Methylalkohol gelöst werden.

Jonathan Ott berichtete, daß die Konzentration des Alkaloids verschiedener Samen von Probe zu Probe sehr stark, bis um das Zehnfache, variieren kann. Weitere Alkaloide, die in den Samen entdeckt wurden, sind: Ergometrin, Elymoclavin und Lysergol.

"Tihkal: The Continuation" ist ein Buch, das Alexander Shulgin veröffentlicht hat. Das Werk zeichnet ein umfassendes Bild der Tryptamine und dringt in die mentalen und physiologischen Effekte von LSA ein. Shulgin sagt, daß "eine Dosis von einem halben Milligramm LSA (eine winzige Menge, aber eine große Dosis im Vergleich zu LSD) "in einen müden, träumerischen Zustand versetzt, der nach etwa 5 Stunden abklingt." Er entlässt es aus seiner Hauptrolle als wichtiges aktives Psychoaktiva in Morning Glory Samen und zitiert aus Albert Hofmann's Selbstversuchen mit dem Stoff, in denen Hofmann sagte, er habe außer aber einem Gefühl der "Müdigkeit und Leere" wenig Wirkung verspürt.

Verwandter Artikel

Wie Man Aus Den Samen Der Prunkwinde Und Hawaiianischen Holzrose LSA Extrahiert

Er schreibt, daß der LSA Epimer C-8 invertiert ist und bezeichnete es als entweder isoergine oder d-isolysergamide. Verweisend auf die Tatsache, daß Lysergsäure und Ergine in den USA verboten sind, vermute er, daß es einfach eine Taktik der Regierung sei, um eine bessere Durchsetzung der Gesetze rund um LSD zu gewährleisten, da es an der Synthese beteiligt ist. Shulgin's Buch wirft das dringend benötigte Licht auf die Chemie von LSA und LSD, darin sind verwandte Drogen und andere Tryptamine beschrieben. Doch die Diskussionen über die Ähnlichkeit eines LSA und LSD Trips dauern an.

LSA

LSA Wirkungen

LSA Wirkungen

Auch wenn die Wirkung nicht so stark ist wie die von LSD, kann LSA leichte bis mittelstarke psychedelische Effekte auslösen, die denen von LSD recht ähnlich sind. Es wirkt jedoch deutlich beruhigender und es sind mehr körperliche Nebenwirkungen möglich. LSA erzeugt die meisten der gängigen Effekte, für die Psychedelika bekannt sind. Die indigenen, mexikanischen Völker verwendeten LSA für ihre heiligen Zeremonien, was ein weiterer Beweis für den entheogenen Wert ist. Die Wirkung ist von Person zu Person sehr verschieden.

Morning Glory

Produkt ansehen

Die Geschichte Des LSA

Die Geschichte Des LSA

Die spanischen Konquistadoren deuteten die Rituale als teuflische Blasphemie und versuchten sowohl ihren Gebrauch zu beenden, als auch die Verbreitung des Wissens zu unterbinden. LSA Samen wurden im Jahre 1941 wiederentdeckt, als der Enthobotaniker Richard Schultes berichtete, daß ihre Nutzung bis zu der Zeit der Azteken zurückreicht. Später wurde bekannt, daß sie auch in Zeremonien der Zapotek Indianer verwendet wurden.

Albert Hofmann, dem Entdecker von LSD, wurden Samenproben von Ololiuqui (Turbina corymbosa) zur Analyse geschickt – er war überrascht herauszufinden, daß die Wirkstoffe eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit LSD aufwiesen. Bei ersten Selbstversuchen berichtete er über Schläfrigkeit und einen traumähnlichen Zustand.

Legaler Status

Legaler Status

Samen, die LSA enthalten, wie die der Himmelblauen Prunkwinde, sind nicht illegal. Dennoch ist die Produktion, Extraktion und der Verzehr von LSA in vielen Ländern der Welt illegal. Beispielsweise ist LSA in den Niederlanden ein Betäubungsmittel, in England eine Droge der Klasse A und in den USA eine Droge der Klasse III.

Länder, in denen LSA weder klassifiziert noch gesetzlich geregelt ist, sind unter anderen Kanada und Ungarn.

Drogentests

In den meisten Standard und erweiterten Drogentests wird LSA nicht spezifisch erfaßt. Aufgrund seiner chemischen Struktur hat es jedoch das Potenzial, bei einem Test auf LSD möglicherweiser ein positives Ergebnis auszulösen.

Verwandter Artikel

LSD Im Vergleich Zu LSA – Der Unterschied

Miguel Antonio Ordoñez
Miguel Antonio Ordoñez
Mit einem AB in Massenmedien und Kommunikation ist Miguel Ordoñez seit mehr als 13 Jahren ein erfahrener Autor und kreiert seit 2017 Inhalte mit Bezug zu Cannabis. Kontinuierliche, neben persönlicher Erfahrung halfen ihm akribische Recherchen, ein tiefes Wissen über das Thema aufzubauen.
Du besuchst unsere deutsche Webseite.