Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)

(122)

Früher als Trichocereus bridgesii bekannt. In der Natur wird dieser Kaktus in den bolivianischen Bergen gefunden. Die Eingeborenen Boliviens nennen diesen Kaktus Achuma oder Wachuma. Wir haben verschiedene Größen von Stecklingen auf Lager.

flag US
Dieser Artikel ist in Deinem Land nicht verfügbar.
Es tut uns leid, aber dieses Produkt können wir aktuell nicht in Dein Land liefern. Schau bitte später wieder vorbei, um die zukünftige Verfügbarkeit zu prüfen.
  • Produktinfos
  • Bewertungen (122)
  • Fragen (0)
  • Einschränkungen
  • Video (0)
Produktinfos

Bolivianischer Stangenkaktus (Echinopsis lageniformis): Früher bekannt als 'Trichocereus bridgesii'

Der bolivianische Stangenkaktus (Echinopsis lageniformis) ist ein weniger bekannter, hellgrüner und schnell wachsender säulenförmiger Meskalin Kaktus, der aus Bolivien stammt, wo er seit Jahrhunderten von den indigenen Schamanen, insbesondere in der Region in und um La Paz, verwendet wurde. Dieser Kaktus hat in der Regel 4-8 Rippen und kann eine beeindruckende Höhe von 2-5 Metern erreichen und die erwachsene Pflanze ist gespickt mit Knoten von bis zu vier Stacheln mit einer Länge von bis zu 6-7cm, wobei der Knotenabstand etwa 2,5-3cm beträgt. Die Eingeborenen Boliviens nennen diesen Kaktus Achuma oder Wachuma.

Meskalin

Der bolivianische Stangenkaktus enthält das gut erforschte Alkaloid Meskalin, eine psychoaktive Substanz, die starke psychedelische Effekte und Halluzinationen auslöst. Ach, übrigens, für die, die an Chemie interessiert sind - die chemische Formel für Meskalin ist 3,4,5-trimethoxyphenethylamine. Der Verzehr von Fleisch dieses Kaktus' verursacht starke visuelle Effekte, eine veränderte Sicht und Wahrnehmung der Umwelt, Gefühle der Verzauberung durch und/oder Verbindung zu allen Geschöpfen von Mutter Natur und sogar das Gefühl, daß der ganze Planet wie ein riesiger Organismus agiert. Es braucht nur 0,3-0,4 Gramm reinen Meskalins, um sich von der Realität abzukoppeln, also sei vorsichtig mit der Dosierung. Und, Du solltest Dir bewußt sein, daß der Verzehr von Pflanzenmaterial von Meskalin produzierenden Kakteen Dir - offen gesagt - einen Kotzanfall beschert. Aber das ist eine vorübergehende Wirkung und sollte, zumindest sagen das die einheimischen Nutzer, als Reinigung von allen Resten angesehen werden, die sonst Einfluß auf den Trip haben könnten; Du läßt die Vergangenheit hinter Dir und bist dabei, ein neues Leben anzusteuern. Um den Schaden für Dein Wohlgefühl zu begrenzen, empfehlen wir, vor dem geplanten Meskalin Trip für mindestens 6 Stunden auf jeden Verzehr von Lebensmitteln zu verzichten. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme stellst Du sicher, daß die Knöpfe, die Du schluckst, länger im Magen verbleiben, daher kannst Du mehr von den Wirkstoffen aufnehmen, bevor Dein Magen sich unweigerlich auf den Kopf stellt.

Der Anbau des bolivianischen Stangenkaktus

Um die besten Stecklinge anbieten zu können, haben wir nur welche, die ausschließlich von gesunden und starken Kakteen abgeschnitten wurden. Diese Stecklinge erleichtern den Anbau des eigenen bolivianischen Stangenkaktus zu Hause und sie müssen nur in spezieller Kakteenerde platziert werden, um ein neues und gesundes Wurzelssystem zu entwickeln und ihr Wachstum wieder aufzunehmen, als wären sie nie abgeschnitten worden. Standard Boden für Zimmerpflanzen ist nicht für Kakteen geeignet, da diese einen völlig anderen Nährstoffbedarf haben als ein Ficus benjamina zum Beispiel.

Sei vorsichtig beim Wässern Deines Kaktus', denk daran, es ist eine Wüstenpflanze und was er wirklich nicht mag ist eine echte Dusche - die beste Methode ihn zu wässern, ist, ihn genau das aufnehmen zu lassen, was er braucht. Dies kann leicht erreicht werden, indem man den Steckling in einen Topf mit gelochtem Boden pflanzt. Stell diesen Topf in eine flache Schale und füll die Schale mit Wasser. Der trockene Boden wird dann gerade genug Wasser aufnehmen, um mit Feuchtigkeit gesättigt zu sein und die Wurzeln des Kaktus werden sich bemühen, hinunter zu dieser Feuchtigkeit zu streben. Im Frühjahr und Herbst ist es ausreichend, den Kaktus einmal pro Woche zu wässern. Im Winter sind 2-3 Wochen zwischen den Wässerungen OK, aber im Sommer kann er 3-5 Wässerungen pro Woche benötigen.

Stell Deinen Steckling für die ersten vier Wochen an ein schattiges Plätzchen, um es dem Kaktus zu ermöglichen, ein neues Wurzelssystem zu entwickeln und sich an die neue Umgebung anzupassen. In den ersten 2-3 Wochen ist es nicht notwendig, den Steckling zu gießen.

Namensänderung: Aus Trichocereus wird Echinopsis

Früher als "Trichocereus bridgesii" bekannt, wurde der bolivianische Stangenkaktus vor kurzem in "Echinopsis lageniformis" umbenannt, weil eine neue Klassifizierung für Kakteen in Kraft getreten ist und sie ordnet diesen Kaktus der viel größeren Familie der Echinopsis zu. Der Grund warum sie dieses Kaktus Echinopsis lageniformis und nicht Echinopsis bridgesii nannten, ist einfach: Es existierte bereits ein Echinopsis bridgesii in der Echinopsis Familie, so daß auch der zweite Teil des Namens dieses Kaktus' geändert werden mußte.

Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis) Datenblatt
Kaktus Bolivian Torch

Mehr Information zu diesem Produkt:

Bewertungen (122)
    (122)
    View all reviews
    03/Feb/2024

    Guter Kaktus
    Habe drei bestellt und alle drei sind in den Töpfen mit Kakteenerde schön angewachsen.

    J. W.
    31/Okt/2023

    Gezonde cutting
    De cutting ziet er gezond uit, ik heb een goede vertrouwen dat ie gaat wortelen

    T. C.
    23/Okt/2023

    Thank You!
    I better let them grow.

    M. W.
    18/Okt/2023

    Precioso!
    El cactus llegó en perfectas condiciones y con envío rápido!

    J. S.
    14/Sept/2023

    Sehr cool!
    Ich finde der cacti sieht richtig cool aus und meiner hat außergewöhnlich lange Stacheln was ich irgendwie direkt noch cooler finde. Er sitzt gerade in meinem Kokos-Bewurzelungssubstrat aber es wartet bereits ein Topf mit spezialerde auf ihn wenn er genug gewurzelt hat :D

    L. V.
    28/Aug/2023


    V. A.
    25/Aug/2023

    Good
    Cute petite cactus with boundless prospects

    D. C.
    12/Aug/2023

    Bonito cactus del altiplano
    Llegada en ocho días a España, corte curado y perfecto para sembrar directamente en tierra. Esperemos que agarre pronto, ahora es el momento ideal.

    V. V.
    10/Aug/2023

    Great cut and progressing well
    Really impressed. The cuttings came really well packed and safe. Planted immediately, and after a while I've started seeing a really good rooting system. Really happy with my purchase, yet to experiment though.

    W. D.
    18/Jul/2023

    En attente de racine
    Reçu dans de bon délais, la bouture était correctement emballer dans du papier bulle, ce qui fais qu'elle n'a perdu que quelques épines durant le voyage. Elle était déjà suffisamment sèche pour être replanté lors de la réception. Seul hic des points noir étaient déjà présent mais on verra comment cela évolue.

    D. R.
    Du kannst keine Rezension verfassen, da Du das Produkt nicht bestellt hast
Fragen (0)

Keine Kundenfragen im Moment

Stelle eine Frage
0/1000
Formular ausblenden
Einschränkungen

Bitte beachte, dass wenn Dein Heimatland nicht auf unserer Versandliste steht, wir nicht in der Lage sind, die Produkte auf unserer Website dorthin zu liefern. Für mehr Information, sieh Dir hier die Liste an: Bestellung Und Versand

Video (0)
Für dieses Produkt gibt es noch keine Videos.
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Bolivian Torch (Echinopsis lageniformis)
Du besuchst unsere deutsche Webseite.